Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BMDV erhält Fahrrad-Auszeichnung

10.05.23 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat letzte Woche als erstes Bundesministerium das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von EU und ADFC in der höchsten Stufe „Gold“ erhalten. Ann-Kathrin Schneider, politische Bundesgeschäftsführerin des ADFC und Christian Tänzler, Stellvertretender Bundesvorsitzender des ADFC haben das Zertifikat für die beiden Standorte des Ministeriums in Berlin und Bonn an Bundesminister Volker Wissing (FDP) übergeben.

Wissing: „Das Bundesverkehrsministerium hat als Arbeitgeber Vorbildfunktion. Ich freue mich deshalb sehr über die Zertifizierung Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in der höchsten Stufe Gold. An den Standorten in Berlin und Bonn mit zusammen 1600 Beschäftigten haben wir gute Rahmenbedingungen für das Radfahren geschaffen. Zusammen mit dem Deutschlandticket Job machen wir den Beschäftigten ein attraktives, klimafreundliches und gesundes Mobilitätsangebot.“

Die Initiative Fahrradfreundlicher Arbeitgeber will Menschen den Arbeitsweg mit dem Fahrrad erleichtern, indem Arbeitgeberfahrradfreundlich werden. Dafür vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club das drei Jahre gültige EU-Zertifikat im Rahmen des EU-weiten Cycle-friendly employer (CFE) certification scheme. Für die Zertifizierung wird die Fahrradfreundlichkeit des Arbeitgebers bewertet. Hierbei geht es etwa um Abstellplätze, aber auch z.B. um saisonale Fahrradchecks.

Kommentare sind geschlossen.