VVW: Deutschlandticket für Studenten
25.04.23 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Verkehrsverbund Warnow (VVW) und die Hochschulen im Verbundgebiet nutzen heute das MIRROR-Semesterticket für die ÖPNV-Nutzung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und im Landkreis Rostock. Mit dem Upgrade-Modell des VVW kann interessierten Studenten ab 1. Mai nun sogar das bundesweit gültige Deutschlandticket angeboten werden.
Gegen Zuzahlung des Differenzbetrages in Höhe von 28,40 Euro als Differenz zwischen dem ÖPNV-Semesterbeitrag und den 49 Euro für das Deutschlandticket können Studenten teilnehmender Hochschulen ihr Semesterticket auf ein vollwertiges Deutschlandticket umstellen. Das Upgrade ist ausschließlich Studierenden vorbehalten, deren Hochschulen eine Vereinbarung mit dem VVW abgeschlossen haben. Hierzu gehört aktuell der AStA der Universität Rostock. Mit weiteren Hochschulen steht der VVW in Kontakt. Das Upgrade ist im Verbundgebiet nur beim VVW möglich.
Beim Kauf eines Deutschlandticket bei einem anderen Anbieter besteht kein regulärer Anspruch auf Erstattung des Differenzbetrages. Alle anspruchsberechtigten Studenten werden von ihrer Hochschule per eMail informiert. Die Bereitstellung des Deutschlandtickets erfolgt ausschließlich digital in der VVW-App, die zwingend erforderlich ist. Das Ticket wird kurz vor der beginnenden Gültigkeit automatisch in die VVW-App eingespielt und ist dann dort unter der Rubrik Tickets zu finden.