Thüringen: Azubi-Ticket entfällt
28.04.23 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld
Das seit 2018 etablierte Azubi-Ticket Thüringen reicht den Staffelstab an das Deutschlandticket. Denn mit Einführung des neuen bundesweiten Nahverkehrsangebotes läuft auch die Förderung des Azubi-Tickets durch den Freistaat Thüringen aus. Ohne den Zuschuss kostet das Ticket ab Mai 2023 ganze 196,97 Euro. Die Verkehrsunternehmen haben die Auszubildenden angeschrieben und über ein Sonderkündigungsrecht informiert.
Dennoch melden einige Unternehmen des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT), dass noch immer viele Azubis keine Kündigung eingereicht haben. Noch bis zum 30. April gilt das Sonderkündigungsrecht für das Ticket. Aus rechtlichen Gründen ist eine automatische Umstellung auf das Deutschlandticket leider nicht möglich, sodass alle Azubis sich aktiv für einen Wechsel oder die Kündigung entscheiden müssen.
Mit dem Wechsel in das Deutschlandticket für 49 Euro können die Auszubildenden sogar sparen und den öffentlichen Nahverkehr nicht nur in Thüringen, sondern deutschlandweit nutzen. Vor diesem Hintergrund besteht für das bisherige Azubi-Ticket kein Bedarf mehr. Je nach Verkehrsunternehmen wird das Deutschlandticket als Chipkarte oder per Smartphone-App ausgegeben. Einige Verkehrsunternehmen bieten auch beide Lösungen an. Das Deutschlandticket wird auch im Freistaat Thüringen freiverkäuflich sein und und gilt in den Zügen unabhängig davon, welches Verkehrsunternehmen sie betreibt.