Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobus startet eigene Fahrschule

24.04.23 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Herzen der Kreisstadt Bad Belzig bildet das Verkehrsunternehmen Regiobus seit Februar 2023 künftige Busfahrer im Quereinstieg selbst aus. Hinzu kommen Teile der Berufsausbildung der Auszubildenden, die Weiterbildung von Verwaltungsmitarbeitern und die regelmäßigen Modulschulungen der Bestandsbelegschaft im Fahrbetrieb. Mit dem Start des eigenen Verkehrsbildungszentrums ging Regiobus einen mutigen Schritt in Richtung Mitarbeiterbindung.

Die nun mögliche Inhouse-Ausbildung von Quereinsteigern und Auszubildenden lohnt die Investition doppelt: Einerseits werden die organisatorischen Abläufe vereinfacht und damit eine zügige Ausbildung gesichert, andererseits wissen die neuen Mitarbeiter sich gleich im Kreis Gleichgesinnter, im Regiobus-Team aufgehoben. „Der erste Kurs ist angelaufen und wir merken bereits, wie gut unsere sechs neuen Kollegen im Unternehmen angekommen sind und sich auf die kommenden Aufgaben freuen“, so Regiobus-Geschäftsführer Martin Grießner.

Marko Köhler (SPD), Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, unterstützt diesen Schritt des Unternehmens ausdrücklich: „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer Fachpersonal zu gewinnen ist. Auch Busfahrerinnen und Busfahrer gehören dazu und sind aktuell sehr gefragt. Es ist klug, selbst auszubilden. Das dafür auch noch ein Platz in der Kreisstadt Bad Belzig – zugleich Sitz des Unternehmens – gefunden wurde, freut mich.“

Kommentare sind geschlossen.