Nationalpark-Express im Hunsrück
04.04.23 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit letztem Wochenende bieten die beiden für den regionalen Schienenverkehr zuständigen Zweckverbände SPNV-Nord und SPNV Süd gemeinsam mit dem Bahnunternehmen Vlexx GmbH den neue saisonalen „Nationalpark-Express“ von Koblenz nach Idar-Oberstein und Neubrücke an der Nahe an. Bis zum 29. Oktober 2023 stellt das Zugpaar an Sonn- und Feiertagen eine Direktverbindung zwischen Koblenz sowie dem Mittelrheintal und dem Nationalpark Hochwald-Hunsrück im Bereich des Landkreises Birkenfeld her.
Das neue Zugangebot reiht sich in eine Reihe verschiedener saisonal angebotener Zugangebote ein, die in Rheinland-Pfalz angeboten werden und ergänzt insbesondere den Weinstraßen-Express, der ebenfalls sonn- und feiertags in der Ausflugssaison eine direkte Zugverbindung von Koblenz über Bingen nach Neu-stadt, Landau und bis ins elsässische Wissembourg herstellt.
Bei beiden Zugangeboten kommen barrierefreie Fahrzeuge vom Typ LINT der Vlexx zum Einsatz. Der „Nationalpark-Express“ startet um 8:21 Uhr in Koblenz Stadtmitte und bedient die Stationen Koblenz Hauptbahnhof, Boppard Hauptbahnhof, Sankt Goar, Oberwesel, Bacharach und Bingen Hauptbahnhof. Nach zwei weiteren Halten in Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein erreicht der Zug um 9:47 Uhr den Bahnhof Staudernheim – Startpunkt der Draisinenbahn in Richtung Meisenheim. Die Ankunft in Idar-Oberstein ist für 10:10 Uhr vorgesehen.