IVU.Suite startet in Basel
26.04.23 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) planen und disponieren alle Fahrzeuge sowie das gesamte Fahrdienstpersonal mit der integrierten Komplettlösung IVU.suite von IVU Traffic Technologies. Auch für das Betriebshof- und Lademanagement ihrer Flotte setzen die BVB künftig auf das Standardsystem der IVU. Vom Basler Münster in der Altstadt bis über die Schweizer Grenze nach Deutschland oder Frankreich – die Basler Verkehrs-Betriebe bringen Jahr für Jahr rund 106 Millionen Fahrgäste schnell und komfortabel an ihr Ziel.
Um dabei das gesamte Fahrdienstpersonal sowie alle Fahrzeuge unternehmensweit zu steuern, setzen die BVB nun schon seit April 2022 auf die integrierte Standardlösung IVU.suite – komplett betrieben aus der IVU.cloud. Bis Ende 2023 planen die BVB zudem, für die gesamte Flotte das Betriebshofmanagementsystem inklusive des Last- und Lademanagementsystems für Elektrobusse einzuführen.
Dadurch profitieren die Basler Verkehrs-Betriebe nicht nur von einer einheitlichen Fahr- und Umlaufplanung für ihre insgesamt rund 120 Busse und 130 Trams, sondern auch von einer optimierten Dienstplanung und Personaldisposition für ihre 650 Fahrdienstmitarbeitern in einem durchgängig digitalen Workflow. So kann die BVB beispielsweise dank der Dienstplanoptimierung wesentlich schneller als zuvor neue Dienstpläne für die Mitarbeiter bei Baustellen oder anderen veränderten Rahmenbedingungen erstellen.