Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Friedrichshafen: Wieder mehr Fahrten

18.04.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsgesellschaften des Friedrichshafener Stadtwerks am See haben im letzten Jahr sechs Millionen Fahrgäste ans Ziel gebracht – ein Drittel mehr als im Vorjahr. Stadtverkehr Friedrichshafen, Stadtbus Überlingen, Bodensee-Oberschwaben-Bahn und Katamaran legten damit kräftig zu. „Wir sind noch nicht ganz auf dem Niveau vor Corona, aber auf dem besten Weg dorthin“, zeigt sich Horst Schauerte, Leiter Mobilität beim Stadtwerk am See, erfreut.

3,8 Millionen Fahrten waren 2022 mit den Stadtbussen in Friedrichshafen unterwegs. Das sind 900.000 mehr als im Jahr zuvor, fast ein Drittel. 2019 waren es vier Millionen gewesen. Beim Stadtbus Überlingen betrug der Anstieg vier Prozent, hier wurden 2022 645.000 Fahrten absolviert mit. Den stärksten Anstieg legte die Katamaran-Reederei Bodensee hin: 387.000 Personenfahrten kreuzten den See mit den Schnellschiffen, sechzig Prozent mehr als im Vorjahr, dem allerdings auch schwächsten Jahr seit Start der Verbindung.

Und die Bodensee-Oberschwaben-Bahn erholte sich auf 1,1 Millionen Fahrten, ein Plus von 42 Prozent. Home Office und Maskenpflicht hatten auch 2022 dafür gesorgt, dass insgesamt weniger Fahrgäste in Bussen, Bahnen und Schiffen unterwegs waren. Daher seien die sechs Millionen Fahrgäste „eine erfreuliche Tendenz, aber auch ein Ansporn zu mehr“, fasst Schauerte zusammen. Für die kommenden Jahre plant man mit weiterem Fahrgastzuwachs.

Kommentare sind geschlossen.