Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Elektrobusförderung in Baden-Baden

19.04.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor Ostern wurde in Berlin durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Michael Theurer (FDP), eine Förderurkunde über ca. 4,4Millionen Euro an Helmut Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden überreicht. Die Stadtwerke Baden-Baden hatten sich bereits zum zweiten Mal um eine Förderung beworben, da der Umstieg auf emissionsfreie Busse ohne Förderung finanziell für die Stadtwerke nicht zu stemmen ist.

Dass es nun beim zweiten Mal geklappt hat sorgt für große Freude bei den Stadtwerken: „Die Förderung ermöglicht uns zu einem, wenn auch kleinen, Leuchtturm in Sachen Elektromobilität im ÖPNV in der Region zwischen Karlsruhe und Freiburg zu werden“, so Helmut Oehler bei der Übergabe. „Im Vorfeld des zweiten Anlaufs für die Förderung haben wir in einem engen Austausch mit den politischen Vertretern aus der Region um Unterstützung für dieses wichtige Projekt geworben“, so Helmut Oehler weiter.

„Durch die Elektromobilität können die Stadtwerke Baden-Baden die Klimafreundlichkeit des ÖPNV weiter stärken. Die Fördergelder decken achtzig Prozent der Mehrkosten von elektrischen Bussen gegenüber konventionellen Dieselbussen. Somit müssen die Stadtwerke trotz der Förderung zusätzlich einen Teil der höheren Anschaffungskosten von insgesamt rund 9,5 Millionen Euro selbst leisten“, so der Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe Stefan Güldner.

Kommentare sind geschlossen.