16 neue Busse für die BSVG
04.04.23 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Flotte der Braunschweiger Verkehrsgesellschaft (BSVG) wird wieder moderner: Im Zuge der Fahrzeugneubeschaffung hatte die BSVG nach einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag für 16 Gelenkbusse an MAN Truck & Bus Deutschland GmbH vergeben. Die Busse sind nun in Braunschweig eingetroffen und gehen nach der technischen Abnahme direkt in den Betrieb.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Fahrzeugflotte mit insgesamt 16 weiteren hochmodernen Bussen ergänzen“, sagt BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke. Zugleich handelt es sich um die voraussichtlich letzte Neubeschaffung von Dieselbussen. „Wir stehen vor einem wichtigsten Meilenstein für die BSVG. Bei den kommenden Neubeschaffungen werden wir mit Elektro-Bussen die Elektrifizierung unserer Flotte beginnen.“ Die 16 neuen Dieselbusse werden bei der BSVG jeweils die ältesten Fahrzeuge im Bestand ersetzen und sind baugleich mit den zuletzt beschafften Bussen.
Es handelt sich also um Efficient Hybrids mit Start- und Stoppautomatik: Neben dem Euronorm-6-Dieselmotor verfügen die Busse über einen Elektromotor, der die in Kondensatoren gespeicherte Bremsenergie für einen verstärkten Anfahrprozess einsetzt. Der Elektromotor hat eine Leistung von 14 kW. Serienmäßig ausgestattet sind die niederflurigen Fahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten und einem Kollisionswarner. Dadurch wird das Fahrpersonal beispielsweise vor Fahrradfahrern gewarnt.