Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zürich spendet Tram für die Ukraine

23.03.23 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ersten acht Fahrzeuge vom Typ Tram2000 werden im Zwischenlager in Dielsdorf aufgeladen und mit dem Zug in die Ukraine transportiert. Eine Vereinbarung zwischen den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sieht vor, insgesamt 35 Fahrzeuge vom Typ Tram2000 nach Vinnitsa zu senden, wo sie noch zwölf bis 15 Jahre betrieben werden können.

Im Juni 2021 wurde zwischen den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) eine Vereinbarung unterschrieben, welche die Übergabe von 35 Tram2000 nach Vinnitsa regelt. Die VBZ überlassen der Stadt Vinnitsa zu Handen der Vinnitsa Transport Company (VTC) bis zu 35 ausgemusterte Tramfahrzeuge zum betrieblichen Einsatz in der Stadt Vinnitsa. Die auszumusternden Fahrzeuge sind in betriebsfähigem Zustand und können in Vinnitsa zwölf bis 15 Jahre weiterverwendet werden.

Dies zeigt der erfolgreiche Transfer von Mirage und Karpfen Trams, die zwischen 2007 und 2011 nach Vinnitsa transportiert wurden, und seither täglich im Einsatz stehen. Das SECO finanziert den Transport der Fahrzeuge und leistet einen Beitrag an die Ausbildungskosten der Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe in Vinnitsa. Das SECO und die Stadt Vinnitsa arbeiten im Rahmen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit seit vielen Jahren in den Bereichen öffentlicher Verkehr, Raumplanung und Energieeffizienz erfolgreich zusammen.

Kommentare sind geschlossen.