Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Yutong: Spitzenplatz bei E-Bussen

03.03.23 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der chinesische Bushersteller Yutong nimmt beim Verkauf von Elektrobussen einen Spitzenplatz in Europa ein. Das Unternehmen hat in der Rangliste den ersten Platz gemacht, erstellt von Chatrou CME SolutionsSolutions Europa, mit 479 verkauften Bussen in Europa im Jahr 2022. Die Spitzenplatzierung unterstreicht die Position von Yutong als wichtiger Akteur in der chinesischen Elektrobusbranche.

Die Daten von Chatrou CME Solutions zeigen, dass der Marktanteil von emissionsfreien Bussen in europäischen Städten jetzt dreißig Prozent erreicht hat Der Umsatz von Yutong in Europa stieg im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent, während der Marktanteil von 9,2 Prozent im Jahr 2021 auf 11,5 Prozent im Jahr 2022 anstieg, was die Qualität der von Yutong auf den Markt gebrachten Produkte unterstreicht.

Yutong hat seine Produkte auf der ganzen Welt verkauft. Aus dem Bericht geht hervor, dass Yutong im Jahr 2018 in den europäischen Markt eingetreten ist und insgesamt mehr als 2.200 Einheiten in mehr als 15 Länder exportiert hat, nämlich nach Polen, Dänemark, Frankreich, Finnland, Norwegen, Großbritannien, Italien, Spanien, Portugal, Bulgarien, Island usw. Die Nachfrage nach emissionsfreien Bussen steigt in Europa weiter an, wobei neben reinen Elektrobussen auch Hybrid-, Erdgas- und alternative Energie Busse immer mehr gefragt sind, wenn die öffentlichen Fördergelder ausreichend vorhanden sind.

Foto: Yutong

Kommentare sind geschlossen.