Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR will Walsumbahn reaktivieren

27.03.23 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verwaltungsrat des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) hat letzte Woche die weiterführende Planung der Betriebsvariante beschlossen, die den größten Verkehrseffekt bei der Reaktivierung der Walsumbahn hat. Bereits seit einiger Zeit besteht ein großes Interesse an einer Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Wesel über Walsum nach Oberhausen. Die alte Behördenbahn hat den Personenverkehr 1983 eingestellt.

Nun haben die VRR-Gremien folgende Linienführungen als Vorzugsvarianten für die weiteren Planungen festgelegt: ES soll einen Halbstundentakt der Linie S 3 von Wesel über die Walsumbahn nach Oberhausen und weiter nach Essen geben und dazu einen weiteren Halbstundentakt auf der Linie RB 31 von Duisburg-Overbruch über Oberhausen und den Duisburger Hauptbahnhof nach Moers bzw. Xanten geben. Zwischen Duisburg-Overbruch und Oberhausen Hbf gäbe es einen angenäherten Viertelstundentakt.

„Für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ist der Ausbau und die Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur von großer Bedeutung. Reaktivierungen von Schienenstrecken wie der Walsumbahn bergen großes Potenzial für ein verbessertes Angebot zur Anbindung des ländlichen Raumes an angrenzende Ballungszentren und sind damit ein wesentlicher Bestandteil für eine Mobilitätswende“, sagt VRR-Vorstandssprecherin Gabriele Matz. Die Inbetriebnahme könnte in den frühen 2030er Jahren erfolgen.

Kommentare sind geschlossen.