Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VMT plant Preiserhöhungen ab April

09.03.23 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab dem 1. April 2023 müssen viele Fahrgäste in Thüringen tiefer in die Tasche greifen, um mit Bus, Zug und Straßenbahn unterwegs zu sein. Denn im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) steigen die Fahrpreise im Mittel um 7,78 Prozent.Angesichts der überaus angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen hätte die Tarifanhebung wesentlich höher ausfallen müssen, nämlich um etwa 17,35 Prozent.

„Diese Fahrpreisanhebung wäre nötig gewesen, um den gewaltigen Energiepreissteigerungen seit März 2022 zu begegnen“, so Christoph Heuing, Geschäftsführer VMT GmbH. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir mit der Hilfe des Freistaates Thüringen die Preissteigerung für die Fahrgäste auf die Hälfte begrenzen konnten.“ Durch eine Sonderfinanzhilfe des Landes in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro mussten die gestiegenen Kosten nicht komplett auf den Fahrpreis umgelegt werden.

Die entsprechenden Mittel stellt das Land den Verkehrsunternehmen aus dem Thüringer Energiekrise- und Corona-Pandemie-Hilfefonds für die Jahre 2022 und 2023 zur Verfügung, um die Kostensteigerung im Bereich Kraftstoffe und Strom abzufedern. Doch bereits am dem 1. Mai kommt das von Bund und Ländern finanzierte Deutschlandticket auf den Markt, das selbstverständlich auch im VMT-Raum gilt. Dann können Zeitkarteninhaber für 49 Euro im Monat bundesweit im Regionalverkehr fahren, unabhängig von Verbundtarifen.

Kommentare sind geschlossen.