Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VGN: Zwischenbilanz zum EGON-Tarif

15.03.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg zieht rund drei Monate nach dem Start die erste Zwischenbilanz zum neuen eTarif EGON. Erste Ergebnisse aus den laufenden Befragungen sind nun bekannt. Mit bereits knapp 21.000 registrierten Nutzern wird das neue Tarifmodell mit der zugehörigen App insgesamt sehr gut angenommen. Seit Start des Pilotprojekts Ende November haben bereits etwa 245.000 Fahrten mit egon stattgefunden. Dabei ist die Gruppe der EGON-Nutzer gut durchmischt nach Alter und Geschlecht sowie dem Fahrgebiet.

„Unsere egonauten sind mit dem jetzigen Stand in der Regel zufrieden“, sagt Anja Steidl, Geschäftsführerin VGN. „Sowohl die Registrierung als auch die Übersichtlichkeit der App werden von über achtzig Prozent der Fahrgäste mit sehr gut oder gut bewertet. Unser Anliegen, eine sehr einfache Lösung für den ÖPNV zu schaffen, scheint zu gelingen. Darauf können wir stolz sein. Die Begreifbarkeit des EGON-Tarifs und der Rabattstufen wird überwiegend mit einer Schulnote eins oder zwei bewertet.“

Im Pilotprojekt, das zwei Jahre dauern wird, entwickelt das EGON-Team die Technik ständig weiter. Dafür sind auch die zahlreichen Rückmeldungen eine große Hilfe. Seit November sind bereits mehrere Updates erfolgt, die die App noch nutzerfreundlicher machen. Neben der hohen Anzahl an Registrierungen und Fahrten ist auch die Rückmeldung der Fahrgäste ausschlaggebend für die positive Zwischenbilanz.

Foto: VAG Nürnberg / Dieter Kachelrieß

Kommentare sind geschlossen.