Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VDV: Neuer ÖPNV-Geschäftsführer

31.03.23 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen der Präsidiumssitzung letzte Woche wurde Alexander Möller einstimmig zum neuen Geschäftsführer ÖPNV des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bestellt. Er wird den Posten zum 1. April übernehmen. Zuvor war er unter anderem bei der Deutschen Bahn, beim ADAC und bei Roland Berger in verschiedenen Führungs- und Geschäftsführungspositionen tätig. Er bringt 17 Jahre Erfahrung und Expertise in der Mobilitätsbranche, vor allem im Öffentlichen Verkehr, mit.

Mit dem Eintritt von Möller entsteht in der VDV-Geschäftsführung durch den Wechsel von Jan Schilling zu DB Regio keine Vakanz: Neben Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff leiten Martin Henke als Geschäftsführer Eisenbahn, Martin Schmitz als Geschäftsführer Technik und Alexander Möller als Geschäftsführer ÖPNV künftig die Geschäfte des Branchenverbandes mit seinen rund 650 Mitgliedsunternehmen. Alexander Möller (49) hat Jura studiert und mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen.

Nach einigen politischen Stationen, unter anderem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Kieler Ratsversammlung, ging er 2006 zur Deutschen Bahn und war dort insgesamt über acht Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als CEO der DB Regio Bus Nord. Nach vier Jahren als Mitglied der Geschäftsführung des ADAC ging er als Senior Partner zur Unternehmensberatung Roland Berger und verantwortete dort zahlreiche Projekte.

Kommentare sind geschlossen.