Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ute Bonde wird neue VBB-Chefin

17.03.23 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der Sitzung des Aufsichtsrates der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH letzte Woche ist die derzeitige Geschäftsführerin der Projektgesellschaft der Berliner Verkehrsbetriebe AöR, Ute Bonde, einstimmig als neue Geschäftsführerin des VBB bestätigt worden. Dies gab die Aufsichtsratsvorsitzende und Staatssekretäarin Meike Niedbal (Grüne) bekannt.

Ute Bonde schließt damit die seit gut einem Jahr bestehende Lücke als oberste Funktionärin des VBB, nachdem ihre Vorgängerin Susanne Henckel im vorigen Jahr der Berufung als Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium gefolgt war. Die 55-jährige Juristin Bonde ist derzeit u. a. für die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 zuständig, eines der wichtigsten aktuellen Bauprojekte der BVG AöR. Außerdem verantwortet Ute Bonde derzeit noch den Rechtsbereich der BVG AöR. Ihr erster Arbeitstag beim VBB wird der 1. Mai dieses Jahres sein.

Staatssekretärin Niedbal: „Mit Frau Bonde konnte der VBB eine hervorragende Verkehrsexpertin gewinnen, die in Berlin ebenso wie in Brandenburg hohes Ansehen genießt. Ute Bonde bringt ausgezeichnete Kenntnisse der unterschiedlichen Verkehrsbedürfnisse in der Metropolregion Berlin und den ländlichen Regionen Brandenburgs mit. Ich wünsche Frau Bonde für die bevorstehenden großen Aufgaben, insbesondere den Ausbau und die weitere Qualitätsverbesserung des Nahverkehrs in der Gesamtregion, eine glückliche Hand.“

Foto: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Kommentare sind geschlossen.