Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tarifänderungen ab April Schleswig-Holstein

10.03.23 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. April 2023 werden die Fahrkartenpreise bei NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein, angepasst. Unterdessen bringt das Deutschlandticket für viele Fahrgäste Entlastung – eine Registrierung für das Angebot ist schon jetzt möglich. Die Preise für die Nutzung von Bussen und Bahnen des landesweit gültigen Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) werden zum 1. April 2023 um durchschnittlich 7,89 Prozent angehoben. Das haben Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger beschlossen. Die Preisanpassung ist erforderlich, um die anhaltenden, hohen Kostensteigerungen zu begrenzen. Dies dient der Sicherung des Leistungsangebotes.

René Reimers, Geschäftsführer der NSH Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH erklärt: „Die Verkehrsunternehmen sind vor allem von den drastisch gestiegenen Energiekosten betroffen, da diese einen großen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Zudem steigen die Personalkosten stärker als erwartet. Um Einschränkungen des Fahrplanangebotes zu vermeiden, sind wir gezwungen, einen Teil der Preissteigerungen weiterzugeben, weil diese durch Einsparungen und öffentliche Zuschüsse nicht vollständig abgefedert werden können.“

Dennoch gilt bereits ab dem 1. Mai das Deutschlandticket. Mehr als achtzig Prozent der Kunden, die heute im SH-Tarif eine Monatskarte oder ein Abonnement nutzen, zahlen mit dem Deutschlandticket weniger. Die Ersparnis kann je nach Strecke durchaus über hundert Euro pro Monat betragen. Zusätzlich profitieren sie von der bundesweiten Gültigkeit des Deutschlandtickets. Mit dem Preis von 49 Euro im Monat ist das Deutschlandticket ebenso für viele Gelegenheitsnutzer interessant, weil es sich je nach Entfernung schon ab einer Hin- und Rückfahrt rechnet.

Die Vorbereitungen zur Umsetzung des Deutschlandtickets sind fast abgeschlossen. Wer bereits ein Abonnement oder das NAH.SH-Jobticket hat, braucht aktuell nichts zu tun – Bestandskunden werden rechtzeitig von ihrem Verkehrsunternehmen angeschrieben und über alles Weitere informiert. Der landesweite Schleswig-Holstein-Tarif gilt für Fahrten mit Bussen und Bahnen des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein und nach Hamburg.

Kommentare sind geschlossen.