Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV nimmt neue Tram-Station in Betrieb

27.03.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach rund acht Monaten Bauzeit ist der Haltepunkt Bensheimer Straße in Mannheim seit letzter Woche wieder für den regulären, zweigleisigen Betrieb der Linie 5 freigegeben. Seit Anfang August 2022 baut die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) den Haltepunkt Bensheimer Straße um und barrierefrei aus. Seitdem sind neue Gleisanlagen mitsamt zwei neuen barrierefreien Bahnsteigen entstanden. Über die Haltestelle wird in Zukunft der neue Stadtteil FRANKLIN an das Netz der rnv angebunden.

„Wir haben diese Haltestelle baulich modernisiert, aufgewertet und barrierefrei gestaltet. So sind nun auch verschiedene wichtige Einrichtungen wie die UMM Akademie oder das Karl-Weiß-Heim sowie das gesamte Wohngebiet Funari erschlossen. In Zukunft zweigt hier die 1,8 km lange Neubaustrecke ab, mit der der Stadtteil FRANKLIN an das Stadtbahnnetz der rnv angebunden wird. Das bedeutet einen weiteren Schritt in Richtung eines modernen, zukunftsfähigen und klimafreundlichen mobilen Stadtquartiers für mehr als 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner“, so Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht (CDU).

Nach Fertigstellung der Stadtbahn nach FRANKLIN, die für Ende 2023 geplant ist, wird zunächst ein Pendelverkehr zwischen der neuen Haltestelle Sullivan und der Haltestelle Bensheimer Straße eingesetzt. Hier besteht dann eine bequeme Umsteigemöglichkeit zur Linie 5 in die Mannheimer Innenstadt. Nach der Kapazitätserweiterung der Haltestelle Bahnhof Käfertal, wie die FRANKLIN-Bahn eine Maßnahme im Konversionsnetz Mannheim, wird auch eine umsteigefreie Direktverbindung in die Mannheimer Innenstadt bestehen. Ende 2027 soll es soweit sein. Die Tatsache, dass die Linie 5 in diesem Bereich nach Eisenbahnrecht verkehrt, stellte die rnv vor manche Herausforderung.

„Es freut mich, dass wir hier mit der Landeseisenbahnaufsicht eine Absprache treffen konnten, die es uns ermöglicht hat, auch ohne die Anbindung nach Käfertal FRANKLIN bereits im Pendelbetrieb mit einer Stadtbahn zu erschließen. Wir sehen hierzu nun die ersten Ergebnisse“, berichtet Marcus Geithe, Geschäftsführer der MV Mannheimer Verkehr GmbH. „Ebenso konnten wir mit der Landeseisenbahnaufsicht klären, dass wir die Baumaßnahmen durchführen können, ohne die Strecke für den Zeitraum der Baumaßnahme vollständig sperren zu müssen. Somit können wir den Kundinnen und Kunden ein Mindestmaß an Angebot bieten, wenngleich mit Einschränkungen, für dessen Verständnis wir uns bedanken.“

Auch vor der Fertigstellung der FRANKLIN-Bahn und der späteren Kapazitätserweiterung der Haltestelle Käfertal Bahnhof bietet der neue Haltepunkt Bensheimer Straße schon jetzt einen deutlichen Mehrwert für die Fahrgäste. Die Kosten des Streckenneubaus für die gesamte Stadtbahn nach FRANKLIN belaufen sich ursprünglich auf etwa 28 Millionen Euro plus möglicher Baukostensteigerungen innerhalb des Projekts. Ein Großteil der Kosten wird von Bund und Land gefördert.

Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Kommentare sind geschlossen.