Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg spendet Busse für Charkiw

14.03.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam für einen guten Zweck: Die Stadt Nürnberg und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft haben erstmals drei Linienbusse an den städtischen Verkehrsbetrieb der Stadt Charkiw abgegeben. Weitere werden im Laufe des Jahres folgen. Sowohl Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) als auch VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing war es ein Anliegen, die Vertreter der ukrainischen Partnerstadt persönlich zu begrüßen.

Der Direktor der städtischen Verkehrsbetriebe Saltivske Tram Depo, Vladislav Pryimak, und sechs Fahrer waren nach Nürnberg gekommen, um diese in Empfang zu nehmen. Die Freude darüber war ihnen anzusehen. „Wir sind sehr froh, dass wir als Partnerstadt gemeinsam mit der VAG etwas helfen können, damit die Menschen in Charkiw für notwendige Wege zumindest auf Busse setzen können. Das ist uns eine Herzensangelegenheit und wir wissen doch, dass das Leid und die Not noch sehr viel größer sind. Daher werden wir die Menschen in Charkiw auch weiter unterstützen“, sagte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König.

Der Direktor der dortigen Verkehrsbetriebe bedankte sich herzlich für die Spende aus Nordbayern. „Wir hatten einmal 500 Busse für Charkiw, wir und eine Reihe privater Unternehmen. Alle Privaten haben aufgegeben, viele Busse sind zerstört. Wir haben aktuell noch 83. Mit den Nürnberger Bussen und jenen zwei, die wir auf dem Rückweg in Prag abholen dürfen, werden es 88.“

Foto: VAG Nürnberg / Denis Naboka

Kommentare sind geschlossen.