Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NRW: Migrantenakquise läuft gut

03.03.23 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor nunmehr vier Jahren gab es die erste Informationsveranstaltung zum Lokomotivführerberuf im nordrhein-westfälischen Nahverkehr, die sich speziell an die Zuwanderer der letzten Jahre gerichtet hat. Damals gab es zwanzig Teilnehmer, inzwischen hat man 130 Personen aus diesem Kreis erfolgreich zu Triebfahrzeugführern gemacht.

Informationsveranstaltungen finden dank der steigenden Nachfrage wöchentlich statt, der Start in die Ausbildung ist monatlich von jedem Wohnort in Nordrhein-Westfalen aus möglich. Ein mittlerweile erfahrenes Team von Trainern steht bereit und ein engagiertes Team von ehrenamtlich tätigen Lokomotivführern hilft bei der Integration und bei fachlichen Fragen. Die Ausbildung dauert rund 15 Monate. Im Anschluss winkt ein unbefristeter, sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz und die Bezahlung nach den branchenüblichen Tarifverträgen.

Kommentare sind geschlossen.