Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nexbike expandiert nach Spanien

31.03.23 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

2023 ist das Jahr der Expansion für Nextbike in Spanien. Bereits zu Beginn des Jahres gingen vier neue Systeme in Spanien an den Start und noch in diesem Sommer werden drei weitere Angebote folgen. Denn der europäische Bike-Sharing Marktführer hat auch die Ausschreibungen für Systeme in Santander, Arteixo und der Region Bizkaia gewonnen. Nach der Einführung von Ambici in der Metropolregion Barcelona, geht noch in diesem Jahr ein weiteres Verbundsystem von Nextbike Spanien an den Start.

Das Angebot BIZKAIBIZI für die gesamte Bizkaia-Region rund um die Stadt Bilbao umfasst 600 moderne Elektrofahrräder. Diese werden nicht nur das bestehende System Bilbaobizi ergänzen, sondern auch acht weiteren Städten Zugang zu individueller und nachhaltiger Mobilität liefern. Sechzig Stationen ermöglichen etwa 750.000 Menschen die Anbindung an das Bike-Sharing Angebot. Noch dazu werden neben E-Bikes auch Trikes, Fahrräder mit drei Rädern, in das Angebot integriert. Eine Besonderheit der Ausschreibung, mit dem Ziel, das System besonders barrierearm zu gestalten.

Ein weiteres E-Bike System wird noch in diesem Sommer in Santander eingeführt. Das in Kooperation mit der Stadt betriebene Angebot Santanderbici ist auf 220 elektrische Fahrräder ausgelegt, die an zwanzig Stationen für die Kunden bereitstehen. Für das System in Arteixo wird Nextbike neben 35 E-Bikes auch hundert seiner klassischen Räder bereitstellen.

Auch dieses System soll noch im Sommer starten. Aktuell betreibt Nextbike zehn Bike-Sharing Systeme in Spanien mit mehr als 3.000 Rädern. Durch die neu hinzugewonnenen Ausschreibungen und den Ausbau bestehender Systeme wird das Bike-Sharing-Angebot noch in diesem Jahr auf mindestens zwölf Systeme mit fast 6.000 Fahrrädern aufwachsen.

Foto: TIER Mobility SE

Kommentare sind geschlossen.