Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neugestaltung in Offenbach-Kaiserlei

03.03.23 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der hessische S-Bahnhof Offenbach-Kaiserlei wurde in den letzten Monaten umgestaltet und aufgewertet. Eine Besonderheit sind die regionalen Bezüge im Farbkonzept: Grün erinnert an die ländliche Kulisse des „Gärtnerdorfs“ Oberrad, dem Ursprung der sieben Kräuter der Grünen Soße und weist an der Station in Richtung Osten. Gen Westen zeigt blau. Die Farbe des Wassers im Main, der durch Offenbach fließt und eine wichtige Bedeutung für die weltoffene Großstadt hat – die in lokalen Kulturkreisen auch als Offenbach am Meer bekannt ist.

Diese zwei unterschiedlichen Farben erleichtern den Fahrgästen, sich in der Station zu orientieren und den richtigen Weg einzuschlagen. Unterstützt wird das Wegeleitsystem auch durch die Kennzeichnung der einzelnen Ein- und Ausgänge mit den Buchstaben A, B und C. Ein künstlerischer Höhepunkt ist der interaktive Augmented-Reality-Corner (AR), der in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Künstlerin Nadine Kolodziey entstanden ist, die an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main (HfG) studierte. Über einen QR-Code wird der Instagram-Effekt auf dem mobilen Endgerät aktiviert. Nutzer tauchen so in eine virtuelle Welt mit lauter Farben und Formen ein – eine moderne Kunsterfahrung am Bahnhof.

„Kaiserlei zählt zu den am stärksten frequentierten Bahnhöfen in Offenbach – eine Stadt, die in den letzten Jahren stark gewachsen ist und einen starken Pendlerverkehr hat. Es ist toll, dass diese S-Bahn-Station nun als dritter Offenbacher Bahnhof für unsere Fahrgäste neugestaltet wurde und ihnen ein attraktiveres und kundenfreundlicheres Gesamtbild bietet.“, sagt Stefan Schwinn, Leiter Regionalbereich Mitte DB Station&Service AG.

„Bahnhöfe sind der erste Berührungspunkt unserer Fahrgäste vor der Fahrt mit der S-Bahn oder dem Regionalzug. Wir alle wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Auch in Offenbach-Kaiserlei profitieren die Fahrgäste jetzt von einer erhöhten Aufenthaltsqualität und optisch ansprechsprechender und gut sichtbaren Wegeleitung. Mein Dank gilt der DB für die Neugestaltung, die wir gerne finanziell unterstützt haben!“

Bis April werden noch die beiden oberirdischen Glaspyramiden instandgesetzt und gestaltet. Für ein ganzheitliches Erscheinungsbild werden auch hier der Name sowie die Farben und Formen der Station aufgegriffen. Die Glaspyramiden standen Pate für die Dreiecksformen im Fliesenraster der Station. Die geometrische Strenge wird durch runde Schilder und die freundliche Farbigkeit aufgebrochen.

Die beiden Gestaltungsebenen verschmelzen zum neuen Gesicht der Station, das sinnbildlich den Wandel des Quartierts symbolisiert. Die Deutsche Bahn hat das Ziel, Sicherheit, Sauberkeit und Kundenfreundlichkeit an Bahnhöfen zu steigern. Die Neugestaltung des Bahnhofs „Offenbach-Kaiserlei“ wurde im Auftrag der DB von der Kreativagentur Quandel Staudt entwickelt. Hier wurden insgesamt 375.000 Euro in die Modernisierung investiert.

Foto: Quandel Staudt Desing

Kommentare sind geschlossen.