Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Škoda-Tram in Bonn angekommen

22.03.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste von 28 neuen Straßenbahn-Triebzügen des Herstellers Škoda ist in der Bundesstadt angekommen. „Die neuen SWB-Straßenbahnen sind ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende in Bonn“, sagt Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn. „Unsere neuen Bahnen zahlen auf das städtische Ziel ein, bis 2035 klimaneutral zu werden, denn sie werden mit grünem Strom betrieben. Dank ansprechendem Design, moderner Ausstattung und neuester Technik haben sie das Potenzial, mehr Leute für den ÖPNV zu begeistern“, so Wenmakers weiter.

„Ich bin froh, dass die neue Bahn pünktlich zur Einführung des Deutschlandtickets in Bonn angekommen ist.“ „Der ÖPNV ist das Rückgrat der Mobilitätswende. Die 28 neuen Bahnen sind ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, eine zukunftsfähige Infrastruktur mit attraktiven Angeboten zu schaffen, um möglichst viele Menschen vom Umstieg vom eigenen Auto zu umweltfreundlichen Mobilitätsformen zu überzeugen“, so Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne). „Egal, ob Verkehrsplanung, Fahrzeugbeschaffung, Finanzierung oder ein einheitliches Ticketsystem: Stadt und Stadtwerke treiben einen noch stärkeren ÖPNV in Bonn gemeinsam erfolgreich voran.“

Die Ladung mit zwanzig Tonnen Gewicht hat Einfluss auf das Einfedern der Bahn und das dynamische Verhalten auf der Schiene. Es wird das Einhalten der Bremswerte, die zugesagten Beschleunigungen und vieles mehr erprobt. Die Auslieferung weiterer Bahnen richtet sich nach Fortschritt der Tests, dem Zusammenstellen und Prüfen der Dokumentation, und dem Einreichen bei der Behörde und der dortigen Prüfung. ge aus Tschechien angeliefert sein und in der Bundesstadt nach und nach auf die Schiene gesetzt werden. Sie werden die aktuellen Bahnen aus dem Jahr 1994 nach fast dreißigjährigem Betrieb ablösen. Das Investitionsvolumen beträgt rund hundert Millionen Euro.

Foto: Stadtwerke Bonn / Martin Maguni

Kommentare sind geschlossen.