Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB: Haaks erhält neuen Vertrag

29.03.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Stefanie Haaks bleibt für weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzende der KVB. Der Aufsichtsrat beschloss letzte Woche einstimmig, den Ende Februar 2024 auslaufenden Vertrag mit der 56-Jährigen bis Ende Februar 2029 zu verlängern. Die gebürtige Lübeckerin steht seit 1. März 2019 an der Spitze der KVB, davor war sie Kaufmännische Vorständin der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SBB).

„Stefanie Haaks hat die KVB in den letzten vier Jahren mit Weitsicht und Kompetenz geleitet“, so Aufsichtsratsvorsitzender Lino Hammer. „Wichtige Aufgaben liegen nun vor uns: die Behebung des Personalmangels, der Ausbau des Streckennetzes und die Erneuerung der Fahrzeugflotte. Stefanie Haaks hat gezeigt, dass sie die richtige Person für diese Herausforderungen der Mobilitätswende ist, und wir sind froh, dass sie für weitere fünf Jahre an der Spitze des Unternehmens stehen wird.“

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen in meine Arbeit, die ich mit aller Kraft und einer tollen Mannschaft im Rücken weiterführen werde“, sagte Haaks. „Ich kann mir keine schönere Stadt als Köln vorstellen, um mich für die Umsetzung der Verkehrswende einzusetzen.“ In der Sitzung zeigte der Vorstand dem Aufsichtsrat zudem die Maßnahmen auf, mit denen er wieder eine für die Fahrgäste wie für das Unternehmen zufriedenstellende Betriebsqualität erreichen will. Erste Maßnahmen greifen bereits. So hat sich die Betriebsqualität zuletzt wieder stärker stabilisiert.

Kommentare sind geschlossen.