Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV eröffnet 100. switch-Punkt

14.03.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letzter Woche können Gäste des Hamburger Flughafens ihre An- und Abfahrt mit Sharing-Fahrzeugen noch komfortabler und voll elektrisch gestalten. Ganze 120 Ladepunkte hat der hundertste switch-Punkt des HVV. Hier stehen die Angebote der Partner Sixt, Miles und Share Now zur Verfügung. Mit der Inbetriebnahme am Flughafen sind hamburgweit bereits über 200 Ladepunkte verteilt auf 16 Standorte für die Partner von hvv switch angeschlossen. Bis zum Ende des Jahres sollen bis zu 20 weitere hvv switch-Punkte mit Ladeinfrastruktur ausgerüstet werden.

Anjes Tjarks (Grüne), Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Neben der Mobilitätswende ist die Antriebswende der entscheidende Hebel, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Durch den größten E-Sharing-Hub Deutschlands gehen wir auch an dieser Stelle ein ganzes Stück voran und unterstützen die Elektrifizierung des Verkehrs. Mit den Carsharing-Anbietern haben wir vereinbart, dass bis 2025 mindestens 80 Prozent der Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden. Hierfür ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur eine wichtige Voraussetzung.“

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Je verfügbarer und komfortabler die Nutzung geteilter Mobilität wird, desto weniger brauche ich ein eigenes Auto. Mit unserem stetig wachsenden Netzwerk von Sharing-Anbietern und dem kontinuierlichem Ausbau der Infrastruktur decken wir Schritt für Schritt alle Mobilitätsbedürfnisse ab – selbst mit vielen Koffern im Gepäck.“

Die komplette Ladeinfrastruktur für den hvv switch-Punkt am Flughafen wurde mit Unterstützung von Stromnetz Hamburg beschafft, errichtet und in Betrieb genommen. Dazu gehören im Einzelnen 100 AC-Ladepunkte im Wallbox-Format mit einer Ladeleistung bis zu 22 kWh sowie 10 High Power Charger (HPC) mit 20 DC-Ladepunkten mit einer Ladeleistung von 75 kW. Für einen besonders effektiven Einsatz sorgt die Einbindung eines intelligenten Lastmanagements, welches über das eigene Backendsystem von Stromnetz Hamburg „eRound“ läuft.

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Airport: „Als erster großer CO2-neutraler Flughafen in Deutschland fördern wir eine klimafreundliche Anreise zum Hamburg Airport. Daher freue ich mich, dass unsere Gäste elektrisches Carsharing flexibel und komfortabel nutzen können. Durch unsere zentrumsnahe Lage bildet der Flughafen einen wichtigen Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes, zudem profitieren Menschen aus der Nachbarschaft von dem größten Mobilitätshub in Hamburg.“

Auf den Ausbau von Stellflächen für Carsharing setzt hvv switch bereits seit Jahren. 21 zentrale Mobilitätspunkte gibt es an U- und S-Bahn-Haltestellen, 79 weitere direkt in bestehenden und neu gewachsenen Wohnquartieren. Bis Ende 2024 sind bis zu 120 neue hvv switch-Punkte geplant. Erste Abstimmungen laufen bereits für Hamburg Mitte, Altona, Eimsbüttel sowie Harburg und Wandsbek. In jedem Fall ist noch lange nicht Schluss.

Kommentare sind geschlossen.