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Hochbahn beschafft Solaris-Brennstoffzellenbusse

31.03.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn AG hat fünf moderne Brennstoffzellenbusse beim polnischen Hersteller Solaris bestellt. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge des Typs Urbino 12 hydrogen. Es sind Solobusse mit zwölf Metern Länge und einem Brennstoffzellenantrieb. Die serienreifen Busse sollen in der zweiten Jahreshälfte 2024 geliefert und im normalen Fahrgastbetrieb in Hamburg eingesetzt werden.

Stationiert werden sie auf dem Betriebshof Hummelsbüttel. Betankt werden die Busse an einer öffentlichen Wasserstofftankstelle in Flughafennähe. Die Busse bieten Platz für bis zu siebzig Fahrgäste, sollen eine Reichweite von 350 Kilometern garantieren, weisen eine rein elektrische Heizung auf und bieten eine Gewährleistung von zehn Jahren auf alle Brennstoffzellenkomponenten. Der Bestellung vorausgegangen war ein europaweites Qualifizierungsverfahren und eine darauf basierende Ausschreibung.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Die Brennstoffzellen-technologie bleibt eine strategische Option für die Hochbahn. Mit den nun bestellten Fahrzeugen können wir erstmals serienreife Brennstoffzellenbusse im betrieblichen Alltag einsetzen. Die notwendige Infrastruktur zur Betankung bietet künftig die Tankstelle in der Nähe des Flughafens. Nicht zuletzt dank der Förderung durch das Bundesverkehrsministerium wird jetzt der Einsatz emissionsfreier Wasserstoffbusse in Hamburg Realität.“

Die Hochbahn hatte sich erfolgreich an einem Förderaufruf des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) beteiligt. Die fünf nun bestellten Brennstoffzellenbusse werden vom BMDV mit achtzig Prozent der Investitionsmehrkosten zum vergleichbaren Dieselfahrzeug gefördert. Die Betankung der Fahrzeuge soll an der von H2 Mobility Deutschland betriebenen Tankstelle im Weg beim Jäger erfolgen.

Die Tankstelle wird auf die Betankung von Bussen mit 350 bar technisch erweitert. Bis zum Ende des Jahrzehnts soll die komplette Flotte der Hochbahn mit derzeit mehr als 1.100 Bussen auf emissionsfreie Antriebe umgestellt werden. Seit 2020 bestellt das Unternehmen ausschließlich emissionsfrei angetriebene Busse. Aktuell verfügt die Hochbahn über 145 Batteriebusse, davon 35 als Gelenkbusse.

Eine sehr positive Entwicklung hat dabei die Batterietechnologie genommen. Fuhren die Busse anfangs gerade einmal 150 Kilometer pro Ladung, erreichen die neuesten Batteriesolobusse rund 275 Kilometer, bei Gelenkbussen liegt der Wert bei 230 Kilometern. Die Hochbahn verfügt über langjährige Erfahrungen in der Anwendung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Zuletzt wurden ab 2014 Brennstoffzellenbusse auf der Innovationslinie 109 getestet. So fahren aktuell in Hamburg auch zwei Batteriebusse mit Brennstoffzellen als Range Extender, mit denen die Hochbahn in den letzten Jahren weitere Erfahrungen in der Nutzung der Wasserstofftechnologie sammeln konnte. Die Erkenntnisse fanden Eingang in das Qualifizierungs- und Ausschreibungsverfahren.

Foto: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

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