Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Freies WLAN im Rhein-Sieg-Express

08.03.23 (go.Rheinland, NWL, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

In den Zügen des Rhein-Sieg-Express (RSX/RE 9) auf der Kölner Ost-West-Achse zwischen Aachen, Köln und Siegen sorgen die drei zuständigen Aufgabenträger go.Rheinland und NWL aus Nordrhein-Westfalen sowie der SPNV-Nord aus Rheinland-Pfalz gemeinsam mit DB Regio für Qualitätsverbesserungen. Finanziert wurden diese Maßnahmen durch Anteile Pönalen, die in der Vergangenheit fällig geworden sind.

Auf der Strecke des RE 9 werden sowohl lokbespannte Doppelstockwagen als auch Elektrotriebwagen des Typs ET 442 (Bombardier Talent 2) eingesetzt. In den Dostos wurde in den vergangenen Monaten ein kabelloses Funknetzwerk (WLAN) eingebaut. In dieses können sich die Fahrgäste nun einwählen und während der Fahrt kostenlos im Internet surfen. Zudem werden die Toiletten in den Doppelstock-Waggons umfassend modernisiert. Dazu zählt der Einbau neuer Toilettendeckel und ein neues Innendesign.

Als weitere Maßnahme wurde bereits in einigen Waggons auf eine moderne LED-Beleuchtung umgestellt. Die restlichen Doppelstockfahrzeuge werden im Laufe der kommenden Monate auf die energiesparende Beleuchtung umgerüstet. Im Anschluss an den jetzt abgeschlossenen WLAN-Einbau in den Dostos wird die Funktechnik derzeit in den Talent-2-Fahrzeugen installiert. Somit wird das kostenfreie Surfen im Internet demnächst nach und nach auch in diesem Fahrzeugtyp des Rhein-Sieg-Express verfügbar sein.

Foto: Deutsche Bahn AG / Georg Wagner

Kommentare sind geschlossen.