Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Beteiligungsverfahren in Mainz startet

28.03.23 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Mainzer Straßenbahnnetz soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Ein wichtiger Schritt, um die Mobilitätswende voranzutreiben und unsere Klimaziele zu erreichen. Insgesamt werden aktuell drei Ausbauprojekte gemeinsam von der Mainzer Mobilität und der Stadt Mainz geplant und umgesetzt. Dazu zählen die neue Gleistrasse durch die Binger Straße sowie der neue Innenstadtring vom Schillerplatz durch die Neustadt. Und als drittes Teilprojekt kommt jetzt die Anbindung des Wohnquartiers Heiligkreuz-Viertel hinzu.

Über eine neue Straßenbahntrasse soll das derzeit in Weisenau neu entstehende Wohnquartier direkt mit dem Mainzer Zentrum verbunden werden. Im Zuge der An-bindung des Heiligkreuz-Viertels werden weitere Erschließungspotenziale im Bereich Oberstadt, Weisenau und Hechtsheim-Ost in die Untersuchungen mit in den Untersuchungskorridor aufgenommen. Für das dritte Teilprojekt „Heiligkreuz-Viertel“ startet Ende März das Beteiligungsverfahren der Bürger.

Los geht es am Donnerstag, 30. März 2023, um 18 Uhr mit einer Online-Informationsveranstaltung. Auf einer Website können sich Interessierte ganz einfach an diesem Auftaktformat beteiligen. Projektverantwortliche der Mainzer Mobilität und der Stadt Mainz werden an diesem Abend von 18 bis 20 Uhr über den aktuellen Sachstand informieren, Anregungen der Bürger entgegennehmen und Fragen beantworten – soweit es in diesem frühen Stadium der Planungen möglich ist.

Kommentare sind geschlossen.