Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Personalakquise dauert weiter an

28.02.23 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Anfang Januar haben die Wiener Linien ihr Fünf-Punkte-Programm für die Rückkehr zu dichteren Intervallen sowie zu mehr Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit präsentiert. Nach rund zwei Monaten sind erste positive Entwicklungen spürbar. Auch die Maßnahmen rund um den Recruiting-Push zeigen Wirkung, denn die Straßenbahnschulen des Wiener Öffi-Betreibers sind bis in den Sommer ausgebucht.

Bei den Stellen im Busbetrieb gibt es noch freie Kapazitäten. Hinsichtlich Recruiting-Initiativen sprechen die Wiener Linien nun auch jene Mitarbeiter an, die beim Testanbieter Lifebrain freigestellt werden. In den letzten Tagen fanden dazu zwei Job-Informationsveranstaltungen direkt im Labor statt.

„Viele der Mitarbeiter von Lifebrain haben am Anfang der Pandemie einen Quereinstieg in das Labor-Unternehmen gewagt. Jetzt wollen wir diesen motivierten und engagierten Menschen einen Quereinstieg bei den Wiener Linien ermöglichen,“ betont Petra Hums, Wiener Linien Geschäftsführerin für den kaufmännischen Bereich. „Wir lassen keine Gelegenheit aus, um unser Team weiter zu vergrößern!“

Neben den klassischen Berufen im Fahrdienst, wurden auch Facharbeiter-Stellen sowie Jobs im Baubereich vorgestellt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer offene Fragen gleich direkt mit dem Recruiting-Team vor Ort klären. Die ersten Bewerbungen bei der Personalabteilung der Wiener Linien sind in den letzten Tagen bereits eingegangen.

Kommentare sind geschlossen.