Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn Hamburg erreicht Pünktlichkeit

02.02.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die S-Bahn Hamburg hat im vergangenen Jahr das Pünktlichkeitsziel des hvv erfüllt. 94,5 Prozent der S-Bahnen waren 2022 pünktlich. Damit liegt der Wert einen halben Prozentpunkt über der Zielvorgabe. Erneut gab es mehr Störungen durch externe Einflüsse wie Rettungswageneinsätze oder Personen in den Gleisen.

Kay Arnecke, Chef der S-Bahn Hamburg: „Das Jahr 2022 war geprägt durch weiter gestiegene externe Einflüsse, allen voran der verheerende Lkw-Brand an den Elbbrücken mit großen Einschränkungen für unsere Fahrgäste. Umso mehr ist das Erreichen des Pünktlichkeitsziels ein gutes Ergebnis harter Arbeit, die wir unvermindert fortsetzen. Die Investitionen in unsere Flotte und die Infrastruktur laufen weiter. Ende des Jahres führen wir als Grundlage für weiteres Wachstum das neue Liniennetz ein, das die Zuverlässigkeit des S-Bahn-Betriebs steigern wird. Langfristig bietet die Technologie der Digitalen S-Bahn die Chance, die Kapazität und Pünktlichkeit weiter zu verbessern.“

Um am stark frequentierten Hauptbahnhof die Stabilität des S-Bahn-Verkehrs sicherzustellen, hat die S-Bahn die Präsenz der S-Bahn-Wache weiter verstärkt. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Zaunbau an der Strecke ab Neugraben und Bergedorf abgeschlossen. Während der Krankheitswelle in den vergangenen Monaten hatte die S-Bahn das Fahrplan-Angebot vollständig aufrechterhalten. 2021 lag die Pünktlichkeitsquote bei 94,6 Prozent.

Kommentare sind geschlossen.