RMV: 100 Tage DadiLiner
20.02.23 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Am 5. November letzten Jahres, vor etwas mehr als hundert Kalendertagen, startete in fünf Städten und Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg das neue On-Demand-Shuttle DadiLiner. Unter dem Motto „DadiLiner … das ist Deiner!“ sind die Vans zwischen Erzhausen, Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt unterwegs und fahren in Babenhausen alle Stadtteile an. Dort ergänzt der DadiLiner den Stadtbus, in Griesheim und Pfungstadt löst er das bisherige Anruf-Sammel-Taxi ab.
Die Fahrgastzahlen zeigen, dass das Angebot auf eine steigende Akzeptanz trifft. Bisher wurden über 3.000 Fahrten durchgeführt und über 4.000 Passagiere befördert. Durchschnittlich sitzen pro Fahrt etwa 1,4 Fahrgäste in den Fahrzeugen des DadiLiners. Besonders nachgefragt sind Fahrten zu den Bahnhöfen in Eberstadt und Wixhausen.
„Es freut mich, dass von den Fahrgästen im westlichen Bediengebiet insbesondere auch die Fahrtmöglichkeiten zwischen den Kommunen angenommen werden, denn dort hatte es z. B. zwischen Pfungstadt, Griesheim und Weiterstadt bisher keine direkten ÖPNV-Verbindungen gegeben“, erläutert Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler in seiner Funktion als stellvertretender DADINA-Vorstandsvorsitzender.
„Die Kunden sind anscheinend mit dem Angebot sehr zufrieden, denn wir erhalten sehr gute Bewertungen mit durchschnittlich etwa 4,9 von fünf möglichen Punkten, das führen wir u. a. auch auf die kurzen Wartezeiten zwischen Buchung und Fahrtbeginn zurück“, so DADINA-Geschäftsführer Matthias Altenhein.
„Der tolle Start des Dadiliner zeigt einmal mehr, dass On-Demand-Verkehre Bus und Bahn hervorragend ergänzen“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Ähnliche Erfahrungen machen wir auch bei den anderen On-Demand-Angeboten im Verbundgebiet. Egal, ob in Limburg, Taunusstein oder Kreis Offenbach: Die Fahrgäste sind durchweg sehr zufrieden und fahren besonders gerne zu Verkehrsknoten, wo sie in den öffentlichen Nahverkehr umsteigen können.“
Zu den guten Bewertungen der Fahrgäste tragen auch die eingesetzten Fahrzeuge bei. Es handelt sich um Kleinbusse des Typs Mercedes Vito, die mit ihrem Elektroantrieb leise und lokal emissionsfrei unter-wegs sind. Der DadiLiner steht nach Buchung täglich von früh morgens bis in die Nacht zur Verfügung und ist attraktiv für alle Altersgruppen. Dabei bringt er Fahrgäste unabhängig von festen Routen oder einem Fahrplan ans Ziel.
„Das ist sicherlich auch eine gute Option für die anstehenden Fastnachtstage“, meint Köhler. Bisher nutzt die DADINA für den DadiLiner acht von der HEAG mobilo ausgeliehene Fahrzeuge des Hei-nerLiners. Demnächst werden die von der DADINA bestellten Fahrzeuge des gleichen Typs geliefert und können dann eingesetzt werden. Dann werden alle Fahrzeuge im einheitlichen DadiLiner-Design unter-wegs sein, was die öffentliche Wahrnehmbarkeit verstärkt. Der DadiLiner ist Teil des derzeit laufenden RMV-Verbundprojektes On-Demand-Mobilität Frankfurt/Rhein-Main.
Foto: DADINA – Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation