ÖBB: Personalakquise auf Tiktok
09.02.23 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Suche nach neuen Auszubildenden für den Herbst geht auch bei den ÖBB gerade in die heiße Phase. Angepeilt wird ein neuer Rekord: 650 Lehrlinge sollen aufgenommen werden – so viele wie noch nie. Um die besten Talente für die Bahn zu gewinnen, geht man neue, unkonventionelle Wege: Erstmals können sich Jugendliche per Video auf Tiktok für einen Ausbildungsplatz bewerben.
Damit übernimmt das Unternehmen erneut eine Vorreiterrolle beim Lehrlingsrecruiting und hat sich zwei echte Tiktok-Stars ins Boot geholt. Um die neue Bewerbungsmöglichkeit auch richtig bei der jugendlichen Zielgruppe bekannt zu machen, setzt man auf die beiden Tiktoker Anna Strigl und Satansbratan. Gemeinsam mit ÖBB-Lehrlingen rufen sie auf Tiktok dazu auf, sich mit kreativen und aussagekräftigen Kurzvideos direkt über den ÖBB-Kanal zu bewerben.
Die beiden Bewerbungs-Aufrufe von Anna Strigl und Satansbratan auf dem ÖBB Tiktok Channel können Bewerber über den Teilen-Button ganz einfach mit einem eigenen Video stitchen oder duetten. Was für ein Video die Bewerber aufnehmen wollen, bleibt ganz ihnen überlassen. Fünf Gründe, warum sie bei den ÖBB Lehrling sein wollen? Sich beim Lieblings-Hobby filmen? Die ÖBB freuen sich auf alle Videos. Für diese neue Bewerbungsmöglichkeit hat man sich bewusst entschieden – ganz nach dem Motto: Zeugnisse und Noten sind nicht alles, was zählt und was Eignung ausmacht.