NASA startet Fahrplanvorschau 2024
23.02.23 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Entwürfe für den Fahrplan 2024 stehen ab sofort im Internet. Unter können Fahrgäste die Pläne unter die Lupe nehmen und bis zum 5. März Anregungen an die NASA schicken. Neuerungen wird es vor allem in der Altmark und rund um Naumburg geben. Aber auch auf vielen anderen Strecken sind Änderungen geplant. Deutliche Verbesserungen erwarten die Fahrgäste zwischen Uelzen, Salzwedel, Stendal und Magdeburg.
Die Linie RE 20 soll als Teil des sogenannten Altmärker Y ab Dezember stündlich statt zweistündlich verkehren und auch an den kleineren Stationen in der Altmark halten. „Damit machen wir den öffentlichen Personennahverkehr auf der Schiene noch attraktiver und verbessern die Mobilität gerade auch im ländlichen Raum. Dem landesweiten Stundentakt kommen wir so wieder einen Schritt näher“, betonte Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) bei der Vorstellung der Pläne letzte Woche.
Das neue Konzept bringt im Zusammenspiel mit der S-Bahn auch eine halbstündliche Bedienung zwischen Stendal und Magdeburg. Zusätzliche Fahrten sind ebenfalls zwischen Stendal und Wolfsburg in Niedersachsen sowie zwischen Burg und Magdeburg vorgesehen. Damit wird montags bis freitags tagsüber ein durchgehender Stundentakt erreicht. Außerdem wird es rund um Naumburg ein neues Fahrplankonzept geben, bei dem der RE16 zwischen Halle und Erfurt auf einen täglichen Stundentakt verdichtet wird.