Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung in Iserbrook

24.02.23 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Modernisierung der S-Bahnstation Iserbrook steht in den Startlöchern. Die Deutsche Bahn und die Stadt Hamburg investieren rund 4,8 Millionen Euro in mehr Komfort für Pendler in Iserbrook. In dieser Woche beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen mit dem Einrichten der Baustelle. Das Modernisierungspaket umfasst die Erneuerung des Bahnsteigs mit taktiler Wegeleitung, eine Bahnsteigausstattung mit zeitgemäßem Mobiliar sowie einem „24/7 Snackautomaten“.

Zudem erhält die Station eine nachhaltige Beleuchtung. Ebenso werden das Bahnsteigdach und der Hauptzugang mit Treppe komplett modernisiert. Der Fußweg zwischen der Straße Hasenhöhe und Sülldorfer Landstraße zur S-Bahnstation wird zudem barrierefrei erneuert. Bärbel Aissen, Leiterin der Region Nord der DB Station&Service AG, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir im Herbst 2023 eine weitere S-Bahnstation gemeinsam mit der Stadt Hamburg für die S-Bahn-Kunden fit für die Zukunft machen. Rund 2.900 Ein- und Aussteigende werden täglich von der Modernisierung profitieren.“

Die Arbeiten finden vorwiegend nachts statt, um die Einschränkungen für den Zugverkehr so gering wie möglich zu halten. Die S-Bahn Hamburg informiert ihre Kunden rechtzeitig über Fahrplanänderungen. Einschränkungen während der Bauarbeiten lassen sich dennoch leider nicht gänzlich vermeiden, werden aber in Ferienzeiten und an Wochenenden gebündelt.

Foto: Deutsche Bahn AG / Stefan Wildhirt

Kommentare sind geschlossen.