Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung der Ilztalbahn

23.02.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Bayerische Verkehrsministerium unterstützt die Ilztalbahn beim Erhalt ihres Schienennetzes. Um Gleise und Brücken zu modernisieren und die Strecke fit für die Zukunft zu machen, erhält die Ilztalbahn GmbH eine Förderung in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro aus Mitteln des bayerischen Corona-Investitionsprogramms.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter CSU) hat heute in Freyung den Förderbescheid an die Ilztalbahn GmbH übergeben: „Die Ilztalbahn ist ein wichtiger touristischer Stützpfeiler im Bayerischen Wald. Ich freue mich, dass ihre weitere Modernisierung noch in diesem Jahr in Angriff genommen wird und wir diese Entscheidung mit einer finanziellen Unterstützung durch den Freistaat anschieben konnten. Umso mehr, als in der Ilztalbahn unglaublich viel private Initiative, ehrenamtliches Engagement und Herzblut drinsteckt.“

Die Ilztalbahn GmbH wird die Fördermittel insbesondere für Maßnahmen an den Gleisen und Brücken auf ihrer Strecke einsetzen, um sie langfristig für den Schienenverkehr zu erhalten. Die voraussichtlichen Gesamtkosten für die Maßnahmen betragen rund 3,2 Millionen Euro, wofür der Freistaat nun eine Förderung in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro bewilligt hat. Die Förderung des Freistaats Bayern erfolgt aus Mitteln des bayerischen Corona-Investitionsprogramms für Maßnahmen zur Erhaltung und Reaktivierung von nichtbundeseigenen Eisenbahninfrastrukturen.

Kommentare sind geschlossen.