KVV sucht Beiratsmitglieder
01.02.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Thema öffentlicher Nahverkehr ist in aller Munde, nicht zuletzt durch die Erfahrungen mit dem Neun-Euro–Ticket im Sommer 2022 und die Diskussion um das neue Deutschlandticket. Von Seiten der Politik wird eine Verdoppelung der Zahl an Nutzer des ÖPNV bis 2030 angestrebt, um den Herausforderungen des Klimawandels durch eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens effektiv zu begegnen.
Vor diesem Hintergrund wirbt der Fahrgastbeirat im KVV unter dem Motto „Gemeinsam die Mobilität der Zukunft gestalten“ derzeit mit einer Kampagne um neue Mitglieder. Für die Tätigkeitsperiode von März 2023 bis Februar 2026 sind einige Plätze in dem bis zu zwanzig Mitglieder zählenden Gremium neu zu besetzen.
Wer Interesse daran hat, sich in diesem spannenden Betätigungsfeld zum Wohl des Fahrgasts engagiert einzubringen und aktiv an der Weiterentwicklung des ÖPNV im KVV-Gebiet mitzuwirken, kann sich bis zum Montag, 13. Februar 2023, bewerben. Eine Findungskommission aus Mitgliedern des Fahrgastbeirates wird eine Auswahl aus den eingegangenen Bewerbungen treffen. Bei einem Kennlerngespräch wird besonderes Augenmerk auf die Motivation gelegt, die in dem Bewerbungsschreiben dargelegt wird.
Zum vielfältigen Engagement des Fahrgastbeirats: Der Fahrgastbeirat im Karlsruher Verkehrsverbund vertritt seit seiner Gründung im Jahr 1998 die Interessen der Fahrgäste im Dialog mit dem KVV. Wesentliche Zielsetzungen sind dabei die Verbesserung der Fahrgastsituation, die Steigerung der Attraktivität und der Nutzung des ÖPNV. Der Fahrgastbeirat bringt Vorschläge, Hinweise und Fragen in die Arbeit des KVV und gegenüber den Verkehrsunternehmen ein.