Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB: Fünf Busse für die Ukraine

03.02.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben fünf Dieselbusse für die südostukrainische Stadt Dnipro gespendet. Dort wurden im Rahmen eines russischen Raketenangriffs über 115 Busse zerstört. Nach der Durchsicht der Busse, deren Wartung, ein paar Reparaturen durch die Kollegen der Werkstatt Bus/Kfz sowie TÜV-Prüfung wurden die Fahrzeuge nun an Kölns Partnerstadt übergeben. Zehn Busfahrer aus der Ukraine starteten letzte Woche mit ihnen im Niehler Hafen.

In Dnipro werden die Busse helfen, den Alltag der Menschen im Krieg zu erleichtern. Bereits auf dem Weg in die Ukraine bekamen die Fahrzeuge einen Nutzwert. Die Busse wurden mit zahlreichen Hilfsgütern der Kölner Bevölkerung beladen. Der Verein Blau-Gelbes-Kreuz – Deutsch-Unrainischer Verein e. V. und das Büro für Europäische und Internationale Angelegenheiten der Stadt Köln, haben das Projekt durchgeführt. Dnipro ist Kölns jüngste Partnerstadt. Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) erhielt von dort die Bitte um weitere Hilfe. Unter anderem wurden zahlreiche Stromaggregate gespendet.

Kommentare sind geschlossen.