Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU ermöglicht digitale Aboverwaltung

28.02.23 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Um das neue Deutschlandticket von Beginn an in nur einem System verkaufen, kontrollieren und verwalten zu können, bietet der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies ab sofort eine integrierte Abo-Lösung an. Um möglichst viele Bürger von den Vorteilen des öffentlichen Verkehrs zu überzeugen, muss dieser so zugänglich, komfortabel und sicher wie möglich sein. Das zum 1. Mai 2023 erscheinende Deutschlandticket bietet hier eine große Chance und wird bundesweit für einfachere, flexiblere und preiswertere Mobilität sorgen – und hoffentlich viele neue Fahrgäste für Busse und Bahnen hinzugewinnen.

Damit das Deutschlandticket von Beginn an über alle Vertriebskanäle verkauft und manipulationssicher kontrolliert werden kann, bietet IVU eine in die IVU.suite integrierte Abo-Lösung an. Dabei unterstützt das mit Motics, VDV-KA und UIC-Barcode kompatible System sowohl Chipkarten und Online-Tickets via Mail als auch die Anzeige und den Verkauf über eine Integration von App-Lösungen.

So lassen sich alle Tickets unternehmensübergreifend kontrollieren, während die Verkehrsbetriebe der Ansprechpartner vor Ort bleiben. „Die integrierte Aboverwaltung des Deutschlandtickets erfolgt zentral in unserem System, während die Fahrgäste ihre Abos eigenständig über das Webportal verwalten können – so profitieren alle Parteien von unserer Lösung“, sagt Falko Hagebölling, Entwicklungsleiter Operations bei IVU Traffic Technologies.

Kommentare sind geschlossen.