Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB: Neue Triebzüge auf der Linie 3

22.02.23 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche ist der neue Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) das erste Mal auf der Linie 3 im Einsatz. Seit 5:21 Uhr dreht das Fahrzeug 2902 zwischen Coschütz und dem Bahnhof Neustadt seine Runden. Tagsüber finden die Abfahrten immer zur Minute 11 von Coschütz und zur Minute 36 vom Bahnhof Neustadt statt. Den Pirnaischen Platz passiert der Wagen zur Minute 27 in Richtung Carolabrücke und Minute 44 in Richtung Hauptbahnhof.

Läuft alles planmäßig, fährt der neue Stadtbahnwagen bis nach Mitternacht auf der Linie 3. Nachdem die neuen Fahrzeuge der DVB seit Jahresende 2022 auf der Linie 2 Passagiere befördern, wurde nun auch der Linienweg der Linie 3 für den Einsatz freigegeben. Die „3“ verkehrt wegen der Baustelle auf der Hansastraße aktuell von Coschütz planmäßig bis Carolaplatz und weiter über Neustädter Markt zum Bahnhof Neustadt.

Von dort geht die Fahrt über Albertplatz zurück nach Coschütz. Dieser Abschnitt kann heute schon vom neuen Fahrzeugtyp befahren werden. Nach dem Ende der Bauarbeiten an der Hansastraße wird der NGT DX dann auf der Linie 3 durchgängig bis zum Wilden Mann verkehren. Die Passage auf der Großenhainer Straße zwischen Pestalozziplatz und Zeithainer Straße, auf dem sich die neuen Wagen noch nicht begegnen dürfen, wird per Ampel geregelt. Damit kann der Betrieb der Linie 3 bis zum Ausbau dieses letzten Abschnitts gesichert werden.

Der Baubeginn ist dort für das Jahr 2024 geplant. Die Ferienbaustelle am Bahnhof Mitte nahmen die DVB-Einsatzplaner zum Anlass, den Betrieb des NGT DX als Premiere nun auch auf der Linie 3 aufzunehmen. Wegen der Umleitungen der Linie 2 vom 12. bis 27. Februar 2023 fährt die neue Stadtbahn gerade nicht auf der „2“. Durch den alternativen Einsatz auf Linie 3 können die Wagen trotzdem eingesetzt werden. Nach dem 27. Februar kehren die Stadtbahnen aber zunächst auf die Linie 2 zurück.

Der erhöhte Fahrzeugbedarf durch Baustellen macht auch den Einsatz von ein bis drei Tatra-Zügen auf der Linie 4 notwendig. Die Tatras verkehren dabei nie hintereinander. Nach jedem Tatra-Zug kommt zehn Minuten später immer ein Stadtbahnwagen mit barrierefreiem Einstieg. Sind sonst etwa 145 Straßenbahnzüge im DVB-Netz unterwegs, werden im Moment mehr als 150 gebraucht. Die Tatra-Triebzüge stammen aus Ostblock-Produktion.

Kommentare sind geschlossen.