Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bauprogramm im VBB-Raum

21.02.23 (Berlin, Brandenburg, Fahrplanänderungen) Autor:Stefan Hennigfeld

Für ein leistungsstarkes Schienennetz sowie für mehr Qualität und Pünktlichkeit modernisiert die DB AG in diesem Jahr ihr Schienennetz in der Region mit mehr als zehn größeren Bauvorhaben. Dabei bündelt die DB noch stärker als bisher Baumaßnahmen. Ziel ist es, Einschränkungen für Bahnreisende möglichst gering zu halten. Um die Stabilität der Anlagen auf der Berliner Stadtbahn zu gewährleisten, werden die Schienen der Fernbahn erneuert.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: „Unser Ziel ist es, die klimafreundliche Schiene in der Region zu stärken und unser Netz deutlich leistungsfähiger zu machen. Dafür sind umfassende Instandhaltungsarbeiten erforderlich. Vorübergehende Sperrungen und größere Einschränkungen lassen sich deshalb leider nicht vermeiden.“

Darüber hinaus zeigten Inspektionen im Jahr 2022 Schäden an rund eintausend Befestigungspunkten der festen Fahrbahn auf. Diese werden nun in einem ersten Schritt stabilisiert. Der Abschnitt zwischen Berlin Hauptbahnhof und Berlin Ostbahnhof wird deshalb, begrenzt auf fünf Wochen, vom 11. bis 25. Mai und vom 9. Juni bis 1. Juli für Züge des Fern- und Regionalverkehrs gesperrt. Reisende müssen sich auf geänderte Anfangs- und Zielbahnhöfe sowie Fahrzeiten einstellen. Die S-Bahn ist nicht von den baustellenbedingten Einschränkungen betroffen.

Kommentare sind geschlossen.