Barrierefreier Ausbau am Mannheimer Rathaus
24.02.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Letzte Woche gaben Peter Kurz (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Erster Bürgermeister Christian Specht (CDU), ÖPNV-Dezernent sowie Aufsichtsratsvorsitzender der MV Mannheimer Verkehr GmbH und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, sowie die Geschäftsführer Marcus Geithe (MV Mannheimer Verkehr GmbH) und Martin in der Beek (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) die Haltestelle MA-Rathaus/rem nach barrierefreiem Ausbau offiziell und feierlich frei.
Für das Gelingen der Verkehrswende braucht es nicht nur Großprojekte wie eine Kapazitätserweiterung am Hauptbahnhof oder ein Streckenneubau nach Franklin mit neuen Gleisen und Haltestellen oder zusätzlichen Strecken. Auch auf den ersten Blick kleinere Baustellen an Schlüsselstellen im Stadtbahnnetz tragen zur Stärkung des ÖPNV und einer Steigerung der Attraktivität bei. Deshalb hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) fast vier Monate lang die „Haltestelle Mannheim Rathaus/rem“ der Stadtbahnlinien 2 und 6/6A barrierefrei ausgebaut.
„Ich freue mich, dass mit dem barrierefreien Umbau der Haltestelle der Zugang zum Nahverkehr und zu wichtigen Kultur- und Sozialeinrichtungen erleichtert wird. Damit handeln wir ganz im Sinne des Leitbilds der Stadt Mannheim: Einerseits wird durch die Maßnahme mehr Menschen Teilhabe ermöglicht, andererseits wird der klimafreundliche ÖPNV gestärkt. Die veränderte Platzgestaltung und Beleuchtung verbessert zudem die Aufenthaltsqualität auf dem Areal zwischen dem Rathaus und den rem, die auch viele auswärtige Besucherinnen und Besucher mit ihren Ausstellungen anziehen. Mein besonderer Dank gilt dabei auch dem Land Baden-Württemberg, das die Maßnahme mit 1,6 Millionen Euro gefördert hat“, erklärt Oberbürgermeister Peter Kurz.
„Attraktiver ÖPNV im Sinne der Verkehrswende und unseres Local Green Deals benötigt leicht zugängliche und attraktive Haltestellen. Mit der Investition von knapp 1,4 Millionen Euro an städtischen Mitteln und der Förderung durch das Land konnte nun eine weitere wichtige Haltestelle im Innenstadtbereich, an der täglich knapp 4.300 Fahrgäste ein- und aussteigen, barrierefrei umgestaltet werden. In 2024 werden noch weitere Haltestellen, wie zum Beispiel die beiden Bahnsteige am Paradeplatz in der Kurpfalzstraße folgen. Bereits jetzt sind knapp 90 Prozent der Stadtbahnhaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei ausgebaut. Hier zahlt sich aus, dass die Stadt Mannheim bereits seit vielen Jahren in den Ausbau und die Modernisierung des Stadtbahnnetzes investiert“, betont Erster Bürgermeister Christian Specht, ÖPNV-Dezernent sowie Aufsichtsratsvorsitzender der MV Mannheimer Verkehr GmbH und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.
Foto: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH