Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Autokraft: E-Busse fahren in Eutin

17.02.23 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn treibt die Elektromobilität voran – nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf der Straße. Mit dem Einsatz von 22 Elektrobussen in Schleswig-Holstein wächst die umweltfreundliche und ressourcenschonende Busflotte der DB-Tochter Autokraft weiter an. Ab sofort sind drei Autokraft Busse mit einer Reichweite von ca. 250 Kilometer im Eutiner Stadtgebiet unterwegs sein. Dies reicht für den normalen Tagesbetrieb.

Nachts werden die Elektrobusse dann auf dem Autokraft-Betriebshofgelände in Eutin aufgeladen. Die Busse entsprechen den neuesten Anforderungen. So handelt es sich um barrierefreie, niederflurige Fahrzeuge mit 33 Sitzplätzen, die noch weitere Vorteile und Annehmlichkeiten auf neuestem technischen Stand haben, wie z.B. USB-Anschlüsse an allen Sitzplätzen, ausgewiesene Plätze für mobilitätseingeschränkte Menschen, offene Sondernutzungsflächen für Rollstuhl, Kinderwagen, E-Scooter und Fahrrad, beleuchtete Haltewunschtaster mit Blindenschrift, Vollklimatisierung, Videoüberwachung, kostenloses WLAN sowie Abbiegeassistent.

In dem Autokraft-Standort Eutin in der Marie-Curie-Straße wurde für den Einsatz der neuen Busse die Lade- und Wartungs-Infrastruktur geschaffen. Norman Einfeldt, Geschäftsführer Produktion, Finanzen, Personal der Autokraft GmbH: „Wir sind froh und stolz, dass uns der Kreis und die Stadt als Aufgabenträger ihr Vertrauen schenken und das Thema Mobilitätswende mit uns angehen.“

Foto: Kreis Ostholstein

Kommentare sind geschlossen.