Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VHH: Neues Jahr, neue Kampagne

27.01.23 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks (Grüne) weihte letzte Woche vor der Petri-Kirche in der Hamburger Innenstadt den VHH-Kampagnenbus von „Fair Trade Stadt Hamburg“ ein. Der Bus, der ein halbes Jahr vor allem auf den Linien 2 und 3 unterwegs sein wird, ist beklebt mit der Botschaft „Fair auf ganzer Linie: Fairer Handel“. Er soll damit auf den politischen Willen zur Unterstützung des Fairen Handels in Hamburg aufmerksam machen. VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch war ebenfalls zum Termin gekommen.

„Fair Trade und Mobilitätswende – das geht gut zusammen“, so Anjes Tjarks. „Der Klimaschutz ist ein globales Thema. Aber wenn wir uns den CO2-Ausstoß weltweit angucken, stellen wir fest, dass wir in Deutschland etwa ein Prozent der Weltbevölkerung stellen und gleichzeitig zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes auf unser Konto geht. Wir müssen also auch aus der Fairness-Perspektive dringend was tun. Konkret heißt das: In der Stadt brauchen wir sowohl die Mobilitätswende – also mehr ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr – und die Antriebswende, um insgesamt den CO2-Ausstoß im Verkehr schnell und deutlich runter zu bekommen.“

„Die Initiative Fair Trade Stadt Hamburg hat es in den vergangenen Jahren geschafft, dem wichtigen Thema Fair Trade noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen“, sagte Lorenz Kasch, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH. Er ergänzte: „Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der VHH ist es, bei der Auftragsvergabe auf eine soziale und ökologische Auswahl von Produkten, Lieferanten und Dienstleistungen zu achten. Das umfasst sämtlich Bereiche von der E-Bus-Beschaffung bis zur Dienstkleidung. Gerne unterstützen wir die Initiative, um sie noch mehr Menschen bekannt zu machen.“

Sarah Kreuzberg von der Fair Trade Stadt Hamburg ist von der positiven Strahlkraft des frisch gebrandeten VHH-Busses überzeugt. „Es ist ein toller Start ins neue Jahr, in dem wir wieder vielfältige Veranstaltungen und Aktionen durchführen werden“, so Kreuzberg. „Mobilität und Energie sind Themen, die wir verstärkt mit in den Fokus nehmen möchten.“

So startet am 31. Januar der sechsteilige Dialog „Zukunft fairhandeln & neu denken“. Dabei werden in unterschiedlichen Formaten Unternehmer mit Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ins Gespräch gebracht und verschiedene Aspekte des Fairen Handels beleuchtet. Ende Februar werden Herausforderungen im Catering-Bereich diskutiert.

Am 23. März geht es um (faire) Lieferketten der Energiewende. Im Bereich Sport wird das Thema anhand der Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer und Hamburg als Host-City thematisiert, u.a. gibt es mit dem Kooperationspartner Hamburger Sportbund am 27. April einen Sensibilisierungsworkshop für interessierte Sportvereine. Hamburg ist seit 2011 Fair Trade Stadt und damit Teil eines weltweiten Netzwerks von rund 2.000 Fairtrade-Towns rund um die Welt.

Kommentare sind geschlossen.