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Stadler: Tram für die Niederlande

09.01.23 (Niederlande) Autor:Stefan Hennigfeld

Das niederländische Verkehrsunternehmen HTM und Stadler haben vor Weihnachten einen Vertrag über die Lieferung von 56 Straßenbahn-Triebzügen des Typs TINA unterzeichnet. Der Vertrag enthält zudem eine Option über 44 weitere Fahrzeuge. Damit erhält Stadler zum ersten Mal einen Straßenbahn-Auftrag aus den Niederlanden. Die neuen TINA-Straßenbahnen sind für den Einsatz im öffentlichen Personennahverkehr in Den Haag ab 2026 vorgesehen.

Damit geht Stadler erneut als Sieger einer internationalen öffentlichen Ausschreibung hervor und erhält bereits den fünften Auftrag für seine Straßenbahn der neusten Generation. Das innovative Fahrzeugkonzept kommt nun erstmals außerhalb des deutschsprachigen Raumes zum Einsatz. Die Inbetriebnahme der ersten TINA für Den Haag ist für 2026 vorgesehen.

Die Abkürzung TINA steht für Total Integrierter Niederflur-Antrieb und beschreibt die konsequente Ausrichtung des Fahrzeuges auf den Fahrkomfort. So sorgt das ausdrehbare Drehgestell für eine angenehme Laufruhe. Gleichzeitig ist das gesamte Fahrzeug komplett barrierefrei und verfügt über einen durchgängig niederflurigen Fußboden. Die großzügigen Multifunktionsabteile bieten viel Platz für Reisende im Rollstuhl.

„Wir sind stolz, mit dem Auftrag von HTM zum ersten Mal auch Straßenbahnen in die Niederlande liefern zu dürfen. Damit haben wir unsere innovative und besonders fahrgastfreundliche Straßenbahn der neusten Generation innerhalb kurzer Zeit seit der Markteinführung bereits zum fünften Mal erfolgreich platziert. Unsere TINA ermöglichen den Fahrgästen in der Regierungsstadt an der Nordsee eine neue Dimension an Komfort und nachhaltigem Verkehr“, sagt Ansgar Brockmeyer, Executive Vice President Sales & Marketing und Stellvertretender Group CEO von Stadler.

„HTM ist sehr erfreut über den Kauf der neuen, breiteren und moderneren Straßenbahnen von Stadler. Mit diesen Straßenbahnen bietet HTM seinen Fahrgästen einen barrierefreien und komfortablen öffentlichen Verkehr und ist für die Zukunft der modernen Mobilität gerüstet“, sagt Jaap Bierman, CEO von HTM.

Stadler nutzt die Innenraumdimensionen durch geschickte Anordnung und Gestaltung der Sitzplätze und Haltestangen optimal aus. Dadurch ensteht auf einer großzügigen Gangbreite ein offenes Raumgefühl im Innern des Fahrzeugs. Für noch mehr Annehmlichkeiten sorgen der hohe Innenraum und die großen Panoramafenster. Mit ihrem einergieeffizienten Antrieb leisten die TINA-Triebzüge zudem einen Beitrag für eine noch bessere Öko-Bilanz des kommunalen Schienenverkehrs.

Das digitale und intuitive Uni-Board im Fahrerstand erleichtert den Fahrern die Bedienung, sodass sich diese vollständig auf den Straßenverkehr konzentrieren können. Neben dem Komfort profitieren die Fahrgäste und Verkehrsteilnehmer in Den Haag somit von einem hohen Sicherheitsstandard. Die dreiteiligen Züge sind 36,5 Meter lang und bieten Platz für bis zu 237 Fahrgäste.

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