Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Padersprinter mit Abbiegeassistenten

31.01.23 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Insgesamt sechs fabrikneue Linienbusse vom Typ Mercedes-Benz Citaro verstärken ab sofort die Flotte des Padersprinter bzw. der Tochtergesellschaft Kraftverkehrsgesellschaft Paderborn mbH. Das umfangreiche Sicherheitspaket des Nahverkehrsbetriebs wird bei zwei der Gelenkbusse durch ein besonderes Merkmal ergänzt: Die Außenspiegel werden hier durch HD-Kameras an der Fahrzeugseite ersetzt.

Das Fahrpersonal sieht die Kamerabilder dann in Echtzeit auf jeweils einem Monitor am Fahrerarbeitsplatz und hat so uneingeschränkte Sicht auf alle Verkehrsteilnehmer, die sich neben oder schräg hinter dem Bus befinden. Dabei sehen die Fahrerinnen und Fahrer mit den HD-Kameras mehr als mit herkömmlichen Außenspiegeln, da die Kameras ein größeres Sichtfeld abdecken. Darüber hinaus wird auch der tote Winkel neben dem Bus von dem Kamerasystem erfasst. So soll die Unfallgefahr für alle Verkehrsteilnehmer zusätzlich reduziert werden.

„Als erster Nahverkehrsbetrieb, der solch ein digitales Spiegelersatzsystem bei seinen Mercedes-Benz-Stadtbussen ausprobiert, freut es uns, auf diese Weise einen weiteren aktiven Beitrag zur Verkehrssicherheit in Paderborn zu leisten“, freut sich Peter Bronnenberg, Geschäftsführer des Padersprinters. Die neuen 18 Meter langen Gelenkbusse mit vier Türen entsprechen der aktuell höchsten Euro-VI-Abgasnorm und haben somit die modernste derzeit bekannte Abgasnachbehandlung.

Kommentare sind geschlossen.