Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB suchen neuen Finanzvorstand

10.01.23 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ÖBB suchen einen neuen Finanzvorstand. Die Position des CFO der ÖBB-Holding AG wird noch im Dezember öffentlich ausgeschrieben. Der derzeitige Finanzvorstand der ÖBB, Arnold Schiefer, hat den Aufsichtsrat informiert, dass er für eine weitere Periode nicht zur Verfügung stehen werde, weil er dem Ruf in die Privatwirtschaft folgen wird. Schiefer hat sich bereit erklärt, eine geordnete Übergabe an seinen Nachfolger im Laufe des Jahres 2023 zu gewährleisten.

Andrea Reithmayer, ÖBB-Holding Aufsichtsratspräsidentin: „Herr Schiefer hat mich darüber informiert, dass er für eine weitere Vorstandsperiode nicht zur Verfügung steht. Wir bedauern dies und respektieren Arnold Schiefers Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Mit seinem Einsatz und seiner Expertise hat er in all seinen Managementfunktionen zur positiven Entwicklung des ÖBB-Konzerns beigetragen und als Finanzvorstand die ÖBB stabil und vorausschauend durch die von der Pandemie und Energiekrise geprägten Jahre geführt. Das Präsidium des Aufsichtsrates ist heute übereingekommen, frühzeitig die Weichen für eine geordnete Übergabe zu stellen.“

Der 55jährige Arnold Schiefer hat den Posten seit 2019 inne und bedankte sich bei der gesamten Belegschaft der ÖBB für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Insgesamt gehört der gebürtige Oberösterreicher seit zwölf Jahren dem Konzern an, den er nun auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Kommentare sind geschlossen.