Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Lorenz Kasch ist neuer VHH-Chef

13.01.23 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Lorenz Kasch (51) übernahm zum 2. Januar die Geschäftsführung bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH). Parallel dazu hat der Aufsichtsrat der VHH eine Findungskommission für die Besetzung der zweiten, vakanten Geschäftsführungsposition eingerichtet. Lorenz Kasch ist in der Verkehrsbranche kein Unbekannter. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war von 2015 bis 2022 als kaufmännischer Geschäftsführer der metronom Eisenbahngesellschaft mbH (inklusive der erixx GmbH und erixx Holstein GmbH) tätig.

Aus diesen Tätigkeiten bringt er breite Erfahrung in vielen Bereichen des Nahverkehrs mit, unter anderem in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, Vertrieb, Qualitätsmanagement, Marketing und Kommunikation. Zuvor befasste Lorenz Kasch sich als Projekt- bzw. Bereichsleiter Geschäftsentwicklung der Netinera Deutschland GmbH insbesondere mit der Vergabe, dem Betrieb und der Kalkulation von Nahverkehrsleistungen sowie der Akquise von Busunternehmen.

Außerdem oblag ihm die Entwicklung von Wachstumsstrategien sowie die Verhandlungen über Fahrzeugbeschaffungen und Finanzierungen. „Die VHH ist führend bei der Gestaltung eines modernen, zunehmend elektrischen Verkehrsangebots sowie neuer Angebote beim Bus. Diesen Weg möchte ich mit dem Team weiter ausbauen und den ÖPNV für immer mehr Fahrgäste in der Metropolregion attraktiv machen“, beschreibt Kasch seine Ziele für die VHH.

Kommentare sind geschlossen.