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Eurostar Group stellt neue Marke vor

30.01.23 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Mai letzten Jahres sind die beiden internationalen Hochgeschwindigkeitszugunternehmen Thalys und Eurostar unter dem Dach der Eurostar Group vereint. Letzte Woche stellte diese die neue Marke Eurostar und ihre Zukunftsvision in Brüssel vor. Als Vorreiter für nachhaltiges Reisen in Europa sollen bis 2030 jährlich dreißig Millionen Fahrgäste befördert werden. Ab Ende 2023 tragen alle Kundenkontaktstellen, einschließlich der 51 Züge des Unternehmens, unter dem Markennamen Eurostar einen neuen, eleganten Look.

Die Entscheidung für den Namen Eurostar fiel aufgrund des hohen Bekanntheitsgrads sowohl auf europäischer als auch auf globaler Ebene, einschließlich Übersee – der weiterhin ein wachsender Markt für Hochgeschwindigkeitszüge ist. Inspiriert von dem ursprünglichen Zug Étoile du Nord, der Paris, Brüssel und Amsterdam verband, entschied sich die Eurostar Group für den ikonischen Stern als Markenlogo und Symbol.

Dieser gilt zugleich als Hommage an das erste Eurostar-Logo. Eine animierte Grafik aus Funken, die als Kompass dient, symbolisiert das Ziel der Marke, neue Möglichkeiten zu schaffen sowie Menschen, Orte, Unternehmen und Kulturen über Grenzen hinweg zu verbinden. Unter einer einheitlichen Marke möchte die Eurostar Group ein neues goldenes Zeitalter für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa einläuten.

In einer Zeit wachsender Nachfrage nach umweltfreundlichen Verkehrsmitteln, sollen zukünftig mehr Reisen vom Flug- und Straßenverkehr auf die Schiene verlagert werden. Der CO2-Fußabdruck eines Passagiers bei einem Flug von London nach Amsterdam entspricht dem von sieben Eurostar-Reisen. Als größtes internationales Hochgeschwindigkeitsnetz in Westeuropa, das fünf Länder durchquert und 245 Millionen Menschen miteinander verbindet, bietet die Eurostar Group ein großes Potenzial, nachhaltiges Reisen in Europa voranzutreiben.

Fahrgäste der Eurostar Group werden Europa hautnah erleben können und profitieren von einem Kundenbindungsprogramm, das alle Zielorte im derzeitigen Eurostar- und Thalys-Netz abdeckt. Ab Oktober 2023 wird die Ticketbuchung von einer gemeinsamen Website und einem gemeinsamen Buchungssystem möglich sein. Dies erleichtert die Buchung von Direkt- und Anschlussverbindungen für Reisende vom europäischen Festland nach London. Für Passagiere aus dem Vereinigten Königreich wird es nahtlose Verbindungen zwischen London und deutschen Zielen wie beispielsweise Köln geben.

Nach dem rechtlichen Abschluss der Fusion am 1. Mai 2022 markiert die Vorstellung der neuen Marke in Brüssel, durch Gwendoline Cazenave, einen Meilenstein in der Zusammenführung der beiden Unternehmen Eurostar und Thalys. Gwendoline Cazenave übernahm im Oktober 2022 die Rolle der Geschäftsführerin der Eurostar Group, verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung im Schienenverkehr und setzt sich mit Leidenschaft für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Zukunft des Unternehmens ein.

Foto: Eurostar Group

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