Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Eisenbahner mit Herz 2023 gesucht

10.01.23 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch im neuen Jahr sucht die Allianz pro Schiene wieder den Eisenbahner der Herzen. Noch bis zum 31. Januar können Fahrgäste ihre persönliche Geschichte einreichen. „Es ist wichtig auf diejenigen aufmerksam zu machen, die jeden Tag einen tollen Job machen und mit ganz viel Herzblut dabei sind. Mit dem Wettbewerb wollen wir sie weiter anspornen und anderen in der Branche, etwa den Nachwuchskräften, Vorbilder an die Hand geben“, sagt der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege.

Aus allen eingereichten Geschichten wählt eine unabhängige Jury die besten aus. Zudem gibt es einen Publikumspreis, bei dem alle Interessierten im März 2023 für ihre Favoritin oder ihren Favoriten stimmen können. Die Allianz pro Schiene zeichnet die Gewinner auf einer großen Feier im Mai aus. Letztes Jahr hat die Allianz pro Schiene mit Kujtim Haziri einen echten Helden ausgezeichnet. Der Zugbegleiter rettete einer jungen Mutter nach einem Zusammenbruch das Leben, weil er sofort mit ihrer Wiederbelebung anfing und nicht nachließ, bis der Notarzt übernehmen konnte.

Janina Küfner und Julia Schelhorn halfen einer verzweifelten Studentin, das Geld für ihr Zugticket zurückzubekommen. Mohammed Boujettou gelang es, einen Fahrgast ruhigzustellen, der alle anderen an Bord einschüchterte. Und Pasquale D’Ambrosio bekam unseren Sonderpreis, weil er nach der Flutkatastrophe im Ahrtal beherzt zupackte und den Menschen vor Ort half.

Kommentare sind geschlossen.