Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Daimler Buses: Großauftrag aus Portugal

27.01.23 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Daimler Buses hat einen der größten Aufträge in seiner Geschichte und eine der umfangreichsten Ausschreibungen in Europa überhaupt im Jahr 2021 und 2022 erfolgreich abgeschlossen: In der Region AML (Área Metropolitana de Lisboa) rund um die portugiesische Hauptstadt Lissabon übernehmen jetzt 864 Mercedes-Benz Omnibusse den Stadt- und Überlandverkehr. Die Auslieferungen hatten 2021 mit 111 Fahrzeugen begonnen und wurden Ende Dezember 2022 abgeschlossen.

„Der Rekordauftrag aus Portugal mit 864 Mercedes-Benz Omnibussen ist ein herausragender Erfolg für Daimler Buses und ein echter Meilenstein für EvoBus Portugal“, freut sich Mirko Sgodda, Leiter Vertrieb, Marketing und Customer Services von Daimler Buses. Die Order aus Portugal setzt sich aus 633 Niederflurbussen Mercedes-Benz Conecto, 157 Überlandbussen Mercedes-Benz Intouro sowie 50 kompakten Niederflurbussen Mercedes-Benz Citaro K und vier Omnibus-Fahrgestellen Mercedes-Benz OC 500 zusammen.

Weitere 20 Minibusse auf Basis Mercedes-Benz Sprinter sind ebenfalls Teil des Auftrags. Daimler Buses liefert die 864 Omnibusse an die Verkehrsunternehmen Alsa Todi (154 Fahrzeuge) sowie Barraqueiro Transportes (710 Omnibusse) als Anführer eines Konsortiums, das neben Barraqueiro Transportes die Betriebe Scotturb, Viac͂ao Alvorada, Rodoviária de Lisboa und Vimeca umfasst.

Alsa und Barraqueiro sind die größten Busunternehmen auf der iberischen Halbinsel. In ihren Fuhrparks mit jeweils mehreren tausend Fahrzeugen sind Omnibusse von Daimler Buses traditionell bereits sehr gut vertreten. Der Tender umfasst Omnibusse für sämtliche Bezirke und Städte der Region AML, ausgenommen sind nur die Hauptstadt Lissabon, Barreiro und Cascais an der Atlantikküste.

Mit den Mercedes-Benz Omnibussen wird die Flotte in der Region auf einen Schlag drastisch verjüngt. Die neuen Omnibusse mit Stern sind sowohl sicher als auch komfortabel, die Ausstattung reicht vom aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist über die Reifendruckkontrolle TPM und Klimaanlagen bis zu USB-Anschlüssen. Der Antriebsstrang von Conecto, Intouro und Citaro K setzt sich aus wirtschaftlichen und abgasarmen Motoren Mercedes-Benz OM 936 mit einer Leistung von 220 kW (299 PS) und Wandler-Automatikgetrieben Voith Diwa 6 zusammen.

Foto: Daimler Truck AG

Kommentare sind geschlossen.